In einer Zeit mit vielen kriegerischen Aktivitäten auf unserer Welt fragen wir uns oft, was wir selbst tun können, um globalen Frieden zu fördern. Wir fühlen uns ohnmächtig gegenüber dieser großen Aufgabe und vergessen dabei unsere eigene Verantwortung und Wirkmacht im Hinblick auf Frieden in uns selbst.

Frieden beginnt nämlich nicht im Außen, sondern in unserem Inneren und in der Art und Weise wie wir uns selbst begegnen. Ich möchte Dich deshalb motivieren, Dich aufzumachen, Deinen Friedensweg zu gehen. Sei es allein oder in Gemeinschaft oder mit professioneller Begleitung. Denn viele Friedenswege werden zur Straße und viele Straßen zu Autobahnen. So kann Dein Friedenspfad ein Teil der globalen Verbindung werden und Frieden in die Welt tragen. In diesem Sinne lade ich Dich ein aufzubrechen, um Deinen Weg zu innerem Frieden zu gehen.

Vier Schritte, um wahrhaften inneren Frieden zu finden:

  1. WAHRNEHMUNG – Nimm den Schmerz in Deinem Leben bewusst wahr.
  2. MITGEFÜHL – Spende Dir Trost für all das Schwere, dass Dir widerfahren ist.
  3. ENTWAFFNUNG – Lege die Waffen der Stimme Deines inneren Kritikers nieder.
  4. HERZENSPAKT – Verbinde Dich regelmäßig mit Deinem Herzen, um Dich und andere Menschen mit den Augen Deines Herzens zu sehen.

Diese Schritte darfst Du gerne immer wieder gehen, um in Deinem Leben wahrhaften Frieden zu finden. Wenn Du auch andere Menschen auf diese Straße einladen willst, teile gerne diesen Beitrag und nutzt die Energie der Weihnachtszeit für Eueren persönlichen Weihnachtsfrieden.

Von Herzen Christine

Foto von Simon Berger auf Unsplash