Wir alle kennen das Gefühl, eine tiefe und verbundene Freundschaft zu haben und wissen um deren Wert. Ist uns aber auch der Wert von Netzwerken bewusst? Schätzen wir diese immense Kraftquelle in unserem Leben, die uns auf so vielfältige Art und Weise inspirieren kann und nutzen wir bereits das Potenzial möglicher Netzwerke für uns und die Gemeinschaft?

Und damit meine ich nicht das überflüssige Teammeeting oder das sonntägliche pflichtbewusste Kaffeetrinken mit der Familie, sondern bewusst gewählte Netzwerke, die für Dich und Dein Leben einen Unterschied machen!

Wenn Du der Meinung bist, dass es diese nicht gibt, dann möchte ich Dich heute einladen

  • damit anzufangen, genau diese inspirierenden Netzwerke zu suchen,
  • alte nicht mehr dienliche Netzwerke auszusortieren, um Raum für Neues zu kreieren  und
  • selbst Netzwerke ins Leben zu rufen, um sie mit Deiner schöpferischen Kraft zu gestalten.

Fünf potenzielle Räume für Deine bewussten Netzwerke:

Familie: Wenn Dich der Kontakt zu Mitgliedern Deiner Familie inspiriert und energetisiert, dann wende Dich gezielt dieser Ressource zu.

Interessensgruppen: Verbinde Dich mit Menschen, mit welchen Du Dich, aufgrund einer Rolle oder einer gemeinsamen Tätigkeit, gerne zusammenschließen möchtest z.B.: Treffen mit anderen Müttern, Begegnungen mit Menschen, die Dein Hobby teilen, ehrenamtliches Engagement, … .

Wachstumsräume: Hast Du Interesse an aktuellen Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, Spiritualität und persönliches Wachstum? Dann verbinde Dich mit Gruppen, die Dir entsprechen und freue Dich auf einen inspirierenden Austausch (z.B.: online communities, Frauenkreise, Workshops…).

(Frauen -) „Stammtische“: Genieße freies und unkonventionelles Beisammensein in einer (Frauen-) Runde.

Arbeit: Begeistere Dich für einen offenen und übergreifenden Austausch mit Kolleg:innen, der Dir die Chance gibt, in neuen Möglichkeiten vernetzt zu denken.

Nun freue ich mich, wenn Du bewusst Deine Netze in verschiedenste Bereiche knüpfst. Und vielleicht erreicht mich auf diese Art und Weise auch ein Impuls von Dir, der durch Dich in andere Netzwerke weitergetragen wurde und von dort aus seinen Weg in der Verbindung der Netze zu mir finden wird. In diesem Sinne ein Hoch auf diese Art der bewussten Verbundenheit! 

Von Herzen Christine

Foto von Periklis Lolis auf Unsplash