„Wenn Du das Einreißen lässt, ist alles vorbei!“

Kennst Du auch dieses Dogma? Damit verbunden ist die drohende Macht und die bittere Enttäuschung, wenn Dir regelmäßige Vorhaben nicht gelingen?

Aber ist es denn nicht normal, dass es Tage mit Ausnahmen gibt und warum darf es nicht auch mal über eine längere Zeit Phasen des Stillstands geben? Ist deshalb das ganze Vorhaben gleich dem Tode geweiht oder kannst Du es wiederbeleben, kreativ anders gestalten und Ausnahmen konstruktiv für Dich nutzen?

Anhand der folgenden vier Impulse, möchte ich Dich einladen, hier einmal anders zu denken, um in Ausnahmen Möglichkeiten zu sehen. Viel Freude bei dieser Art des Perspektivwechsels!

Vier Impulse für Dich:

1. LIEBEVOLLE ANNAHME – „Es ist okay, so wie es heute ist!“

Jeder Tag ist einzigartig und stellt Dich vor unterschiedlichste Anforderungen. Es ist okay, wenn Du deshalb auch mal den Blick auf Deine Routine verlierst oder Dich zu matt oder erschöpfst fühlst, diese heute umzusetzen.

2. SELBSTWIRKSAME HALTUNG – „Ich kann mich immer wieder neu dafür entscheiden!“

Jeder Tag birgt eine Chance, Dich wieder neu für Dein Vorhaben zu entscheiden und Dich selbstwirksam zu erleben.

3. REFLEXIVE ÜBERPRÜFUNG – „Wie kann ich den Boden für eine leichtere Umsetzung bereiten oder entspricht mir das Vorhaben vielleicht auch gar nicht mehr?“

Jede Ausnahme lädt Dich ein, zu prüfen, ob Dein Vorsatz auf diese Art und Weise überhaupt zukünftig so realisierbar ist und ob das Vorhaben sich generell noch stimmig für Dich anfühlt.

4. VERBUNDENES SELBST – „Wer will ich sein?“

Jede Ausnahme gibt Dir die Möglichkeit innezuhalten, um Dich emotional wieder mit Dir selbst zu verbinden und in Dein Warum hinter der Absicht Deiner Routine hineinzuspüren.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn Dich diese Sichtweise auf Deinem Weg unterstützen kann und Du neue Denkmuster „Einreißen“ lässt, um alte Denkgewohnheiten zu verabschieden („…ist alles vorbei!“ 😉).

Von Herzen Christine

Foto von Faye Cornish auf Unsplash