Selbstfürsorge ist gerade im Trend oder vielleicht die Idee von Selbstfürsorge. Wir denken dabei an einen gesunden Lifestyle und orientieren uns an den zahlreichen Angeboten im Außen, sei es die Yogasession, das Wellnesswochenende oder der gesunde Smoothie.

Das alles kann Selbstfürsorge beinhalten, aber bevor Du ein optimiertes Selbstfürsorgeprogramm durchführst, solltest Du Dich zwischen einer sogenannten „Mainstream-Selbstfürsorge“ oder einer wahrhaften Selbstfürsorge entscheiden. Denn nur mit wahrhafter Selbstfürsorge kannst Du Deinen Bedürfnissen gerecht werden und auf lange Sicht innere Balance gewinnen. Wahrhafte Selbstfürsorge beinhaltet nämlich auch den herausfordernden Situationen im Leben selbstwirksam zu begegnen und sie nicht einfach durch Aktionismus auf anderen Ebenen auszublenden.

Deshalb möchte ich Dich nun einladen vier Werte für Dich selbst neu zu entdecken, um wahrhafte Selbstfürsorge für Dich in Dein Leben zu integrieren.

Vier Werte – Basics, die Dir dabei helfen, wahrhafte Selbstfürsorge in Dein Leben zu integrieren:

  • WERTSCHÄTZUNG – Wertschätze Dich selbst und nehme Dir immer wieder bewusst Zeit für einen inneren Dialog 
  • ACHTSAMKEIT – Öffne all Deine Sinne für Dein Erleben und gegenüber Deinem Handeln
  • EHRLICHKEIT – Begegne Deinen Themen aufrichtig
  • SELBSTVERANTWORTUNG – Übernehme Verantwortung für Deine Lebensgestaltung

Wenn Du gerne in den Bereich der wahrhaften Selbstfürsorge tiefer einsteigen willst, möchte ich Dich herzlich zu meinen Workshop HERZKRAFT einladen, um Deinen ureigenen Weg in die wahrhafte Selbstfürsorge zu entdecken. Am 22.04.2023 tauchen wir hier einen ganzen Tag lang gemeinsam in das Thema ein und nutzen die Kraft einer inspirierenden Frauenrunde für neue Impulse. Ich freue mich, wenn Du dabei bist! Nähere Informationen dazu findest Du unter: https://coaching-wiechert.de/workshops/

Von Herzen Christine

Bildnachweis: Brad West | www.unsplash.com